Suche

 
 

Thomas Mann Gymnasium

 Oschatz, 16.07.2020

 

 

Sommerschule am TMG: Hier finden Sie weitere Informationen zur Anmeldung und zu den Übungs- und Fördermöglichkeiten:

 

alle Downloads (Archiv)

 

 

Aktuelle Informationen zur Lageentwicklung im Bildungsbereich finden Sie hier:

[https://www.coronavirus.sachsen.de/eltern-lehrkraefte-erzieher-schueler-4144.html]

 

Hier sind die Schulleiterbriefe abrufbar:

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

für die unterrichtsfreie Zeit hat das Lehrerkollegium Aufgaben für alle Klassen und Jahrgänge erarbeitet, zu finden im Menü unter

Unsere Schule > Downloads.

Einen Schnellzugriff auf den Downloadbereich gibt es unter der Adresse  https://downloads.tmg-oschatz.de

Das Passwort ist bekanntgegeben über unsere Vertretungsplan-App.

Ggf. kann es auch angefordert werden, im Menü unter  Kontakt > Kontaktformular.

Die Lernmaterialien werden laufend ergänzt. Also regelmäßig nachschauen, am besten täglich!

Wir wünschen allen eine erkenntnisreiche Lernzeit und vor allem:

Bleiben Sie alle gesund!

Herzlichst!

M. Müller

Schulleiterin

 

 

Schluss mit Schubladendenken

Welche biochemischen Prozesse werden in Gang gesetzt, wenn wir Sport treiben? Wie können diese Prozesse optimiert werden? Inwiefern trägt die Ernährung zur Gesunderhaltung bei? Welche Methoden der Stressbewältigung gibt es? Wie können wir durch unser Verhalten dazu beitragen, dass das Leben auf der Erde in Zukunft nachhaltiger sein wird? Wie gelingt es, einen Miniroboter zu programmieren? Weshalb ändert sich die Wasserqualität an verschiedenen Stellen der Döllnitz?

Dies sind nur einige Beispiele der Fragen, die im Profilunterricht beantwortet werden.

Im Mittelpunkt des Profilunterrichtes mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt stehen die Herausbildung des vernetzten Denkens und des fächerübergreifenden Handelns. Dabei spielen insbesondere lebensnahe, praxisorientierte Themen eine Rolle, die die Schüler zum eigenen Handeln auffordern sowie zu der Erkenntnis führen, dass naturwissenschaftliche Phänomene ein komplexes Zusammenspiel der verschiedenen Fächer ist, um „das Schubladendenken“ aufzulösen.

Wie wird dieses Fach am TMG umgesetzt?

Der Profilunterricht ist mit zwei Stunden von Klasse 8 bis Klasse 10 im Stundenplan verankert. Die Schülerinnen und Schüler belegen in jedem Jahrgang drei unterschiedliche Module, in denen verschiedene naturwissenschaftliche Themen untersucht werden.

Das Besondere am Profilunterricht ist

- der hohe praktische Anteil, wodurch anschauliches und erfahrungsbezogenes  Lernen ermöglicht wird

zum Beispiel: Exkursionen (Hygienemuseum und Klärwerk), Kontrolle der Wasserqualität heimischer Gewässer, Experimente und Protokollieren, sportliche Aktivitäten zur Messung des Energieverbrauches, Zubereiten von gesunden Mahlzeiten

-ausgeprägtes selbstbestimmtes Lernen

durch die mögliche individuelle Schwerpunktsetzung innerhalb der einzelnen Module, wobei naturwissenschaftliche Probleme selbständig recherchiert, bewertet und präsentiert werden. Dabei finden auch die Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler in einem hohen Maß Berücksichtigung.

-vielseitig und abwechslungsreich

durch das vielfältige Angebot an Lernbereichen, die von unterschiedlichen Lehrkräften geleitet werden

Klasse 8                        Klasse 9                         Klasse 10

Klima                                                Wasser                                               Messen, Steuern, Regeln

Gesunderhaltung                                Ökosysteme                                        Kommunikation

Nachhaltigkeit                                    Sport und Energie                                Bionik