Mit diesem Sprichwort beendeten 44 Schüler der Jahrgangsstufe 7 des Thomas-Mann-Gymnasiums ihr Fremdsprachencamp in der Language Farm Altkünkendorf in Brandenburg.

Die Language Farm ist ein Ort der Begegnung für Kinder und Jugendliche, die gern mit Muttersprachlern ungezwungen Englisch sprechen wollen, und so begaben sich die Siebtklässler, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf Tour, um die Reise in ein wahres Abenteuer zu beginnen, denn nicht wirklich gehören Lagerfeuer und Singen, szenisches Spiel und immer wieder das Sprechen in englischer Sprache zu den Alltäglichkeiten der Oschatzer Jugendlichen.

In kleinen Sprachgruppen wurden die Schüler von Muttersprachlern aus den USA, aus Großbritannien, Kanada und der Republik Irland kommend, betreut. Sie erlebten verschiedenste Situationen des täglichen Lebens. So gehörten das Fegen der Räume genauso zu den duties des Tages wie das Sammeln von Feuerholz für das tägliche Lagerfeuer am Abend.

Ganz viel Spaß entwickelten alle bei der Arbeit in den Kreativgruppen. Die Workshops wie das Gestalten eine Zeitkapsel, das Entwickeln eines Jahreskreises mit Naturmaterialien oder Yoga waren doch schon recht ungewöhnlich, aber spannend.

Viele landeskundliche Informationen aus den unterschiedlichsten Bereichen füllten den Tag. So gehörten Baseball und Cricket zu den Sportarten, die ganz besonders viel Spaß machten. Eine Tageswanderung und das Spielen von capture the flag gehörten zu den Highlights der folgenden Tage.

Unvergessen bleiben auch die witzigen kleinen Theaterstücke der meal presentation. So lernten die Schüler, landestypische Gerichte kennen. Favoriten waren dann einerseits fishcake and potato salad aus Irland, andererseits hatten auch die pancakes aus den USA ihre Liebhaber.

Das kreative Gestalten kleiner Szenen, und somit einmal in eine andere Rolle schlüpfen war für viele Abenteuer genug, doch das abendliche Singen am Lagerfeuer erwies sich als eine besonders gute Erfahrung.

Nach einer Woche Fremdsprachencamp fiel es allen Teilnehmern schwer, Good Bye zu sagen. Ein letztes Sprichwort sollte sie noch begleiten: Don't cry that it is over, smile that it happened.

Mit diesen weisen Worten und mit vielen guten Erfahrungen und der Gewissheit, gute Freunde kennengelernt zu haben, traten sie die Heimreise an.

Sprachencamp 2021