Silvia Knott

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

als neue Schulleiterin des Thomas-Mann-Gymnasiums möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen.

Mein Name ist Silvia Knott, ich bin 53 Jahre und wohne in Strehla. Ich habe zwei erwachsende Kinder.

Vor genau 30 Jahren führte mich mein Weg als Referendar für die Fächer Mathematik und Physik das erste Mal an das Thomas-Mann-Gymnasium.

Bis 2013 war ich hier als Lehrerin sowie als Fachleiterin für den naturwissenschaftlichen Fachbereich tätig.

Im Zeitraum vom 2013 - 2018 führte mich mein beruflicher Weg als Referentin in das Landesamt für Schule und Bildung nach Leipzig.

2018 wurde ich zur stellvertretenden Schulleiterin am [BSZ Oschatz] bestimmt.

Und nun bin ich wieder da angekommen, wo alles vor 30 Jahren begann, aber mit vielen beruflichen Erfahrungen im Gepäck.

Als eine der zentralen Aufgaben als Schulleiterin sehe ich es an, die Frage nach gutem und zeitgemäßem Unterricht zum Thema zu machen und darüber mit allen in intensiven Dialog zu treten.

Besonders wichtig ist mir dabei eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern, Eltern - vor allem aber ein Lern- und Arbeitsklima, das geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung, Hilfsbereitschaft, Transparenz und Respekt.

Um Verständnis bitte ich, wenn einmal etwas nicht so läuft, wie Sie es erwartet haben oder wie Sie es gewohnt sind. Denn, wie heißt es so schön: „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen."

Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit und auf die nächsten Gelegenheiten, bei denen ich mit Ihnen und mit Euch ins Gespräch kommen kann.

Silvia Knott