Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Thomas-Mann-Gymnasiums Oschatz haben im vergangenen Schuljahr 2022/2023 am Projekt „genialsozial“ teilgenommen.  Dieser Tag steht dabei unter dem Motto „Engagements für Menschen in Not“. Die Jugendlichen erarbeiten an einem Tag in Betrieben oder sozialen Einrichtungen, in der Familie oder bei der Nachbarschaft, in Bildungseinrichtungen oder Vereinen ein Budget, welches jenem Projekt zugutekommt. Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 8. Klassen stolze 1922,50 € erwirtschaften - Geld, welches so viel verändern kann und für soziales Miteinander steht.

Über die geförderten Projekte kann durch Teilnahme an der Jurytagung sogar mitentschieden werden. In diesem Jahr fiel die Auswahl beispielsweise auf eine landesweite Bildungskampagne gegen Müllverschmutzung in Ghana, den Bau eines inklusiven Kinder- und Jugendcenters im El-Ayoune Camp in Algerien oder für den Ausbau eines WASH-Centers und Schulessen für zwei Jahre in Kibera in Kenia.

genialsozial Scheckübergabe 28.11.2023 (3)

Ist es von der Schülerschaft gewünscht, können auch 30 Prozent des erarbeiteten Geldes für lokale Projekte verwendet werden – „genialsozial-lokal“. So haben sich die Schülerinnen und Schüler des Thomas-Mann-Gymnasiums Oschatz dazu entschlossen, diese 30 Prozent abzurufen und der Oschatzer Tafel zu spenden. Eine der von deutschlandweit ca. 960 existierenden Tafeln engagiert sich in Oschatz, um Mitmenschen in finanziellen Notsituationen zu helfen. Doch auch hier ist man auf vielfältige Unterstützung des lokalen Handels, der ehrenamtlichen Mitarbeiter und auf Geldspenden angewiesen, um diese große Herausforderung meistern zu können. Die Zahl der Bedürftigen nimmt zu und die verfügbaren Lebensmittel sind knapp. Daher war die Oschatzer Tafel sehr dankbar für diese finanzielle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler.  Was konkret mit diesen insgesamt 576 € passieren wird, werden die Mitarbeiter der Oschatzer Tafel noch entscheiden, aber es gibt viele dringliche Einsatzmöglichkeiten, wie zum Beispiel der Ausbau der Kleiderkammer im Dachgeschoss oder die Umsetzung der zahlreichen kostenfreien Projekte – jeder Cent wird gebraucht!

Bei der Übergabe des Spendenschecks hat sich Frau Friedrich, die Leiterin der Oschatzer Tafel, viel Zeit genommen, um den Schülerinnen und Schülern die Notwendigkeit der Tafel aufzuzeigen und ihnen einen Überblick überlaufende Projekte zu geben.  Außerdem konnten sich die Vertreter und Vertreterinnen der ehemals 8. Klassen einen Überblick über die Räumlichkeiten verschaffen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert und waren beeindruckt.  „Die Oschatzer Tafel möchte Lebensqualität erhalten und Menschen in finanziellen Notlagen dabei unterstützen, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Durch die günstigen Lebensmittel, Kleidung oder auch Möbel bleibt vielleicht auch etwas Geld übrig, um mal eine Kinokarte zahlen zu können oder ein Besuch im Freizeitbad für die eigenen Kinder zu ermöglichen“, berichtet Frau Friedrich. Auch die Finanzierung des kostenlosen Kochkurses für Kinder oder Erwachsene, die Umsetzung eines Familienfestes, verschiedener Musiziertreffen oder Adventsfeiern und vieles mehr müssen abgesichert werden. So werden Räume und Zeiten des sozialen Miteinanders geschaffen.

Wie andere Vereine und Organisationen bedauert auch die Tafel die sinkende Bereitschaft für Ehrenämter und sucht stets nach Unterstützung. Ehrenamtliches Engagement sei ein bedeutendes Standbein der Gesellschaft.

Auch in diesem Schuljahr wird das Thomas-Mann-Gymnasium Oschatz an „genialsozial“ teilnehmen, wenn alles nach Plan läuft sogar mit drei Jahrgangsstufen - denn ein einziger Tag kann viel bewegen! Vielen Dank an alle Beteiligten.

genialsozial Scheckübergabe 28.11.2023 (2)

genialsozial Scheckübergabe 28.11.2023 (1)