Auch in diesem Schuljahr heißt es bei den Schülern des Thomas- Mann Gymnasiums wieder „Lauf mit- bleib fit- für bessere Bildung“ beim Sponsorenlauf. Am zweiten Oktober laufen alle Gymnasiasten jeweils eine Stunde ab 9:30 Uhr im Oschatz-Park. Doch das Ganze ist nicht nur, um sich eine gute Note im Sport zu verdienen, sondern auch für einen guten Zweck. Dieses Jahr geht ein Festbetrag von 1500 Euro an das Kinderhospiz „Bärenherz“ in Leipzig. „Der andere Teil wird für die Aufstockung der Tablets auf Klassensatzstärke verwendet und für teambildende Maßnahmen in die Klassen gegeben, das wurde vor kurzem von der Schulkonferenz beschlossen.“, sagte Holger Kielau, der Organisator des Laufs.

Bisher war die Summe des erlaufenen Geldes immer gleich hoch. Seit fast fünf Jahren lag der Betrag bei 14 000 bis 15 000 Euro, Tendenz steigend, so Holger Kielau weiter. Letztes Jahr wurde das erlaufene Geld für die restliche Rate des Spielplatzes und für teambildende Maßnahmen verwendet.

Und somit laufen die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit Anstrengung für ihre gute Sportnote, sondern auch für ein weiteres erfolgreiches Lernen am Gymnasium mit Tablets und zur Unterstützung eines sozialen Projekts.

Josefin Möbius