Nach Anstrengungen folgen Auszeichnungen

Sie sind herausragende Schüler, Sprachtalente, Hobbykünstler, erfolgreiche Sportler und umsichtige Helfer - die Schüler, die gestern am Oschatzer Thomas-Mann-Gymnasium für ihre Leistungen im zurückliegenden Schuljahr ausgezeichnet wurden. Unterstützung dafür gab es vom Landesverband des Jugendherbergswerkes. Dieser zeichnete - außer in Oschatz noch in fünf weiteren Einrichtungen im Freistaat - besonders gute Schüler mit Frei-Mitgliedschaften und Frei-Übernachtungen aus. Außerdem gab es Gutscheine für Bücher oder gemeinsame Unternehmungen.

Insgesamt wurden 70 Jugendliche ausgezeichnet, knapp die Hälfte war jedoch mit ihren Klassen zu Veranstaltungen oder Proben unterwegs und erhält ihre Anerkennung am letzten Schultag, so Schulleiterin Marion Müller. Sie alle seien junge Menschen, die neben ihren Aufgaben im Unterricht andere Felder für sich erschlossen haben. Das mache zwar Spaß, sei dennoch anstrengend, aber nicht zuletzt ein Aushängeschild für die Schule. "Wir möchten euch ermutigen, weiterzumachen", sagt sie.

Landtagsmitglied und Vize-Präsident des Landesverbandes der Jugendherbergen Michael J. Weichert betonte, die Gesellschaft brauche Menschen, die sich ehrenamtlich einsetzen. "Es ist toll, dass ihr das schon im Schulalter übt." Die 25 sächsischen Jugendherbergen hätten eigene Profile ausgebildet und würden damit neue Wege gehen - wie die ausgezeichneten Schüler außerhalb des Unterrichts ebenfalls. "Das ist eine ganz wichtige Vorbereitung auf euer zukünftiges Leben", betonte er. Auch Präsidiumsmitglied Horst Winkler kam zur Auszeichnungsveranstaltung nach Oschatz und lud die Jugendlichen ein, in den Herbergen Gemeinschaft zu erleben. Die geschenkte Mitgliedschaft mache das möglich - ob in Dahlen oder Rom.

Auch der Förderverein des Gymnasiums honorierte den Einsatz der Schüler und spendierte den Ausgezeichneten ein gemeinsames Frühstück.

Aus der Oschatzer Allgemeinen Zeitung vom 17.07.2014. Autorin: Jana Brechlin