„Sport frei“, liebe Fünftklässler  !

Wir Sportlehrer des Thomas-Mann- Gymnasiums freuen uns schon auf die neuen „Sportskanonen“.

Sport nimmt an unserer Schule einen großen Stellenwert ein.

So unterrichten euch insgesamt neun Sportlehrer in den verschiedensten sportlichen Disziplinen und Sportarten.

Die Palette reicht von Mannschaftssportarten wie Handball, Fußball, Volleyball, Basketball, Floorball über Tischtennis, Tennis und Badminton, Judo bis zu den Einzelsportarten Gerätturnen, Gymnastik und Leichtathletik.

Bei dieser Fülle an sportlichen Themen sollte für jeden von euch etwas Interessantes dabei sein.

Es gibt an unserer Schule auch ein vielfältiges Ganztagsangebot, bestehend vor allem aus den Sportarten Volleyball, Fußball und Tanz.

Auch materiell habt ihr am TMG hervorragende Bedingungen.

Neben der Schulturnhalle steht uns die Rosentalhalle für den Sportunterricht zur Verfügung. Außerdem haben wir einen Allwetterplatz und für die Leichtathletik eine neu gestaltete Weitsprunganlage sowie 100m-Sprintbahn.

Zahlreiche Wettkämpfe stehen natürlich bei uns ebenfalls im Mittelpunkt der sportlichen Ausbildung.

So nehmen die besten Sportler am Schulwettbewerb „Jugend für Olympia“ teil. In diesem Wettbewerb haben unsere Schüler in den Sportarten Handball, Fußball, Volleyball, Gerätturnen und Crosslauf in den vergangenen Jahren schon zahlreiche Erfolge erzielt.

Natürlich gibt es im Mai auch ein Schulsportfest, wo die Klassen untereinander in der Leichtathletik und in Spielturnieren ihre Kräfte messen können.

Ein besonderes „Highlight“ am TMG ist das traditionelle Skilager in der 9.Klasse.

Das wird ebenfalls durch die Sportlehrer organisiert und findet, meistens im Januar, in Österreich statt.

Hier können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene die Technik des alpinen Skifahrens erlernen bzw. verbessern.

Für die meisten Schüler ein unvergesslichen Erlebnis in ihrer Schulzeit am TMG.

Ihr dürft euch also jetzt schon auf den Sportunterricht, mit seinem vielseitigen Angebot,an unserer Schule freuen.

Die Sportlehrer erwarten die zukünftigen Fünftklässler und hoffen, dass wir zahlreiche sportlich begeisterte Schüler und tolle „Sportskanonen“ in euren Reihen im nächsten Schuljahr begrüßen können.

Sport frei.

Bildergalerie 2019